Die Betriebsjahre


In dieser Rubrik sollen Informationen und Bilder aus den Betriebsjahren der Grubenbahnen im Leipziger Südraum ihren Platz finden.
Speziell soll auch die bei der Kohlebahn vorhandene Technik in ihren Betriebsjahren gezeigt werden. Material hierzu ist leider ziemlich knapp, wer uns Bilder oder Informationen zur Verfügung stellen kann, meldet sich bitte unter unserer Email-Adresse: kontakt@kohlebahn.info.


  • Normalspur E-Lok 4-1080 und 4-1081 in den Jahren 1987 und 1989 in Borna
  • EL2 4-980 in der Ausfahrt aus dem Tagebau Witznitz im Jahr 1986
  • Sanierungstagebau Witznitz, 1987
  • am Stellwerk 12 im Sanierungstagebau Witznitz, 1994
  • Normalspur-Kohlezug der LMBV im Gleisdreieck am Stw. 4 Espenhain, 1996
  • Fahrleitungs-SKL 900mm Spur im Tagebau Witznitz, 1996.
  • NEU Bahnanlagen im Tagebau Witznitz, 1986/87
  • NEU Kohlebahnstrecke Wählitz-Profen, 2000
  • NEU EL3 4-148 (Lok 301) der ZW Regis, Mitte 1993

  • Die ersten vier Bilder von den Normalspur-E-Loks 4-1081 und der 4-1080 in den Jahren 1987 und 1989 in Borna stellte uns Detlef Winkler freundlicherweise zur Verfügung.



  • Die 1081 im Technischen Museum Zechau
  • Die 1081 wird nach Meuselwitz überführt
  • Fuhrpark der Kohlebahn



  • Die folgenden zwölf Bilder stellte uns Raoul Brosch (www.grubenbahn.de) zur Verfügung. Das erste Bild zeigt die EL2 4-980 in der Ausfahrt aus dem Tagebau Witznitz im Jahr 1986.




    Es folgen zwei Bilder aus dem Jahr 1997. Beide sind im Sanierungstagebau Witznitz entstanden.


    Letzter regulärer Abraumzug im Sanierungstagebau Witznitz

    Pfluglok 29 im Sanierungstagebau Witznitz



    Das nächsten 2 Fotos sind 1994 am Stellwerk 12 im Sanierungstagebau Witznitz aufgenommen.


    Zwei V10 C in Doppeltraktion, im Hintergrund ein "Rückbauzug"

    Die 4-142 (Lok 115 des Tgb. Schleenhain)



    Es folgt ein Foto eines Normalspur-Kohlezuges der LMBV im Gleisdreieck am Stw. 4 Espenhain, im Jahr 1996.




    Da nächste Bild zeigt einen Fahrleitungs-SKL 900mm Spur im Tagebau Witznitz im Jahr 1996.

    Der Fahrleitungs-SKL besaß auf der Ladefläche eine isolierte Arbeitsplattform für Arbeiten an der Fahrleitung, also ähnlich einem ORT der DR....
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde dieser SKL zur Demontage des Kupfer-Fahrdrahtes der Werkbahn eingesetzt.
    Die Aufnahme entstand Ende 1996 oder Anfang 1997 beim "einrücken" in den Bahnhof Kahnsdorf, wo auch die Rückbauzüge der MBV noch bis Mitte 1997 auf dem dortigen Schwellenplatz abgestellt waren, bis dann wegen der Verlegung einer Rohrleitung das Ferngleis zum Stw. 28 in Höhe der BF Großzössen abgebaut wurde. Ab diesem Zeitpunkt gab es im Sanierungstagebau Witznitz nur noch für einige Monate Inselfahrbetrieb im Abraum vom Stw. 12 als Betriebsstelle zum Bagger und Absetzer im Tagebau. Alle Zugfahrten endeten ab diesem Datum am Stw.12. Die Rückbauzüge wurden ab diesem Zeitpunkt durch mobile Gleisbaukolonnen mit LKW abgelöst...
    Der SKL gehörte der Beschriftung nach ursprünglich wohl zum Hilfsfahrbetrieb des Tgb. Schleenhain und wurde 1994 an die MBV abgegeben.


    Die nächsten 5 Bilder stammen aus dem Tagebau Witznitz in den Jahren 1986/87 bzw. 10 Jahre später.

    Bahnanlagen Tagebau Witznitz um 1986/87 Ansicht von Rötha aus, vorne Normalspur, unten 900mm Spur


    900mm Gleis Abraumbetrieb vom Restloch Witznitz 1 kommend zum Bahnhof an der Kohleverladung 1986/87, rechts ca. 10 Jahre später nach der Betriebseinstellung


    Normalspurgleise mit Ausweichstelle von der Kohlefernbahn Lippendorf-Espenhain zur Verladung Witznitz 1986/87, rechts ca. 10 Jahre später nach der Betriebseinstellung


    Das nächste Foto, ebenfalls von Raoul Brosch (www.grubenbahn.de), zeigt die letzte in Mitteldeutschland noch betriebene Kohlebahnstrecke Wählitz-Profen der Mibrag. 2 EL2 in Doppeltraktion schieben einen Kohlependel für das Kraftwerk Buna zum Übergabebahnhof in Wählitz. Die Aufnahme entstand Frühjahr 2000 an der Zufahrt zum Aussichtspunkt Tgb. Profen.


    EL3 4-148 (Lok 301) der ZW Regis mit Plattenwagen in der Lokwerkstatt Großzössen über Nacht abgestellt - Mitte 1993.
    Da zu dieser Zeit ein weiter Teil des Netzes noch befahren wurde, wurden die Rückbauzüge nur in den stillgelegten Gruben mit V10 gefahren. Die Überführung zu den Schwellen- und Schrottplätzen über die Kohlefernbahnen übernahmen damals noch EL3.
    Da die 4-148 zur Zentralwerkstatt gehörte und vornehmlich im Rangierdienst oder für Zugfahrten der ZW eingesetzt wurde, nicht jedoch im Bereich der Tagebautrassen, besassen die 301 (4-148) und 302 (4-186) keine Seitenstromabnehmer.


      Verweise zum Thema:
       
    Quellenangaben:
       Fotos: D.Winkler, R.Brosch