Wissenswertes
Bad Meuselwitz



In den dreißiger Jahren gab es tatsächlich Überlegungen, Meuselwitz zu einem Badeort zu erklären.

Wie kam es dazu ?

Das Wasser des Hainbergsees, der aus den ausgekohlten Tiefbaufeldern am Hainberg (Kohleabbau von 1920 bis 1928) entstand, war stark schwefelhaltig. Es wies eine Härte von 80 Grad auf. Anfangs gab es Bedenken gegen das Wasser, welches einen sehr eigentümlichen Geschmack besaß. Gleichzeitig stellte man aber eine heilende Wirkung des Wassers bei bestimmten Verletztungen fest. Die mineralischen Bestandteile wurden gelobt. Es entstand sogar der Gedanke, Meuselwitz zu einem Badeort zu erklären, allerdings wurde daraus nichts.

Strand am Hainbergsee zu DDR-Zeiten

  Verweise zum Thema:
   Sport & Freizeit: Der Hainbergsee
   Wissenswertes: Unser Hainbergsee

Quellenangaben:
   Text aus: "Unsere Heimat" Heft 3 (1994)