Chronik der Stadt Meuselwitz - 2001

06.04.01 Sondersitzung des Stadtrates - es wird ein Einspruch gegeen die geplante Änderung der Brennstoffe im Heizkraftwerk Meuselwitz-Lucka beschlossen. Auch in den Nachbargemeinden Wintersdorf und Lucka wird es abgelehnt, im Heizkraftwerk Sondermüll zu verbrennen.
12.04.01 Offizielle Eröffnung der Kohlebahn-Strecke zum Meuselwitzer Bahnhof. Auch am Bahnsteig der DB herrscht geschäftiges Treiben - 'kurz vor Zwölf' erhält die Bahnsteigsüberdachung noch schnell einen neuen Anstrich.
26.04.01 Maibaumsetzen vor dem Rathaus.
29.04.01 Anangeln des Meuselwitzer Anglervereins. Wegen der niedrigen Wassertemperaturen beißen aber kaum Fische.
01.05.01 Maifeier vor dem Feuerwehrgerätehaus in Zipsendorf.
05.05.01 Unfall mit der Kohlebahn - Feuerwehr und DRK proben den Ernstfall an der gestellten Unfallszene in der Weinbergstraße.
05.05.01 Zucht- und Nachwuchsschau des Schäferhundevereins.
11.05.01 Benefizkonzert in der Martinskirche. Der Erlöß soll Kindern sozialschwacher Familien zugute kommen. Reichlich 100 Zuhörer waren gekommen.
19.05.01 Frühlingsfest in den Westpassagen. Highlight ist der Oldtimer-Corso, der Mittags in Meuselwitz Station machte.
19.05.01 Handballfest in der Schnaudertalhalle.
26.05.01 Vereinsturnier des BSV in der Schnaudertalhalle.
25.-26.05.01 Rock an der Schnauder auf der Festwiese hinter der Orangerie.
25.-27.05.01 Kegelfest des MKC in Bünauroda.
30.05.01 Lothar Koppe ersetzt den zurückgetretenen Stadtrat E.Hanisch.
08.06.01 Die Wohnanlage Rosenhof (zwischen Damaschkestraße und Altenburger Straße) wird mit einem kleinen Fest mit den Bewohnern und den Bauarbeitern eingeweiht.
08.06.01 Der Sakura Meuselwitz e.V. weiht die kleine Turnhalle neben der Rathenauhalle feierlich ein. Der Sakura Meuselwitz e.V. ist ab sofort Landesstützpunkt Karate des Thüringer Karate Verband e.V.
08.06.-10.06.01 10. ZFC-Fußballfest mit der Radio-PSR Weekendparty am Freitag auf der Glaserkuppe.
24.06.01 Tag der offenen Tür auf dem Meuselwitzer Bahnhof. Wie schon in den vorhergehenden Jahren gab es viel Kohlebahntechnik zu sehen, und wer wollte, durfte auch in diesem Jahr mit den Fahrzeugen mitfahren. Technisches Highlight zweifelsohne die E-Lok EL3, die auch ohne Oberleitung fur - möglich machte ein Dieselaggregat, der die Stromversorgung für die E-Lok übernahm.
Höhepunkt des Tages der offenen Tür war aber der Weltrekordversuch mit längsten Badewanne auf Schienen. Genau 8.87 m lang war das Gefährt, da einem alten Kesselwagen entstand. Das Wasser war angenehm warm und die 3 Badenixen nahmen im "Blitzlichtgewitter" der vielen Fotografen und Kameramännern ein erstes Bad. Es muß noch überprüft werden, anderem ein derartigter Versuch unternommen wurde, erst danach ist der Rekord sicher. Rund 2000 Gäste kamen auf den Meuselwitzer Bahnhof.