Chronik der Stadt Meuselwitz - 2002

25.10.02 Zum ersten Mal feiern die Meuselwitzer ein zünftiges Oktoberfest.
25.10.02 Erstmals findet in der Schnaudertalhalle ein Mitternachtsvolleyballturnier für Jugendliche mit großem Erfolg statt.
26.11.02 In Schmölln findet die Verleihung von Joker und Schwarzem Peter statt. Der Wirtschaftsverein Altenburger Land hat den Schwarzen Peter gleich zweifach verliehen - an die Luckaer und die Meuselwitzer Stadträte. Grund: Zögerliche und damit der Wirtschaft angeblich schadende Entscheidung zur Erweiterung der Brennstoffe für das Heizkraftwerk Meuselwitz-Lucka.Die Stadträte nehmen den Schwarzen Peter zwar in Empfang - aber sie nehmen ihn nicht an. Wintersdorfs Bürgermeister T.Reimann gibt in diesem Zusammenhang seinen Joker zurück und verleiht ihn symbolisch an die beiden Stadtparlamente.
07.12.02 Im Heimatmuseum wird eine Sonderausstellung mit dem Spielzeug aus Großmutters Zeiten eröffnet.
15.12.02 Gabi Albrecht beschert dem Meuselwitzer Publikum eine Weihnachtsshow in der Schnaudertalhalle.
30.12.02 Die Schnauder führt wieder Hochwasser. Auch zahlreiche Felder in der Meuselwitzer Umgebung sind von den starken Regenfällen teilweise überschwemmt.
31.12.02 Mit zwei Silvesterfahrten durch das frisch verschneite Schnaudertal und den Kammerforst verabschiedet der Kohlebahnverein mit zahlreichen Fahrgästen das Jahr 2002. In der Nacht hatte es kräftig geschneit, die Situation vom vergangenen Jahr mit teilweise meterhohen Schneewehen auf der Strecke ist diesmal nicht eingetreten, auch wenn die Kohlebahner gut gerüstet waren.
Die Kohlebahnsaison 2002 war mit ca. 20000 Fahrgästen wieder sehr erfolgreich, die Saison 2003 beginnt am 9.April.