Geschichtliches
Die Einweihung der Falkenhainer Schule



Zur Einweihung der neuerbauten Falkenhainer Schule am 16. April 1926 sprach als Vertreter der Treuhandgesellschaft der Geschäftsführer der Bergmanns?Wohnstättengesellschaft, Herr Voigt aus Meuselwitz, Glückwünsche zum schön gelungenen Werke aus. Die Treuhandgesellschaft habe ja stets ihr Interesse an dem Schulneubau gezeigt und auch durch finanzielle Beteiligung bewiesen. Darum freue sie sich nun mit der Schulgemeinde des vollendeten Baues.
Der Vertreter des Kreislehrerrates, Herr Lehrer Girke aus Zeitz, knüpfte an die drei Worte "Licht, Liebe, Leben" an, diese drei bilden den Kern aller Schularbeit. Licht des Geistes müsse den Kindern gebracht werden, damit sie die notwendigen Fähigkeiten fürs Leben hätten und das müsse in der rechten Liebe von selten der Lehrer geschehen. Wenn die Kinderherzen von der Macht der Liebe ergriffen wären, dann bilde sich das unbedingt notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und Kindern und dann bekäme alles, was in der Schule getrieben werde, Leben, und das sei Quelle der Kraft. Möge das Dreigestirn Licht, Liebe, Leben über dem neuen Schulhaus stehen!
Schulleiter Penndorf sprach zu den Kindern und für die Kinder. Seine Worte drückten den Dank der Kinder für das neue Schulgebäude aus. Ein schöner Körper sei von Axt und Kelle geschaffen worden, nun käme es darauf an, daß Lehrer und Kinder in gemeinsamer Arbeit ihm Geist einhauchen. Möge am Werke sein: Deutscher Fleiß, deutsche Gründlichkeit, Wehrhaftigkeit, Frömmigkeit und Zuversicht.
Anschließend trug die Schülerin Erna Zeuner ein vom Ortspfarrer Konrad Liebe verfaßtes Weihegedicht vor.
Der Kinderchor beschloß die Feier mit den Versen: Nun ist das neue Haus geweiht.
Mag's treuen Müh'n gelingen, daß Kinderseelen froh bereit zum Licht des Lebens dringen!
Getreuer Arbeit edle Kraft mag froh die Schwingen regen, daß echte deutsche Wissenschaft der Jugend sei zum Segen!
Der Herr Schulverbandsvorsteher öffnete nun das Gebäude und lud die Anwesenden zur Besichtigung ein.
Viele Falkenhainer Einwohner haben als ehemalige Schüler die Einweihung dieses Schulgebäudes selbst noch mitgestaltet und werden sich an das große Ereignis erinnern.
Die Schulgeschichte dieses Gebäudes währte leider nur 67 Jahre. Zum großen Nachteil für den Ort Falkenhain schloß die Schule am 28. Juli 1993 für immer ihre Pforten.

  Verweise zum Thema:
   Ortsteile: Falkenhain

Quellenangaben:
   Text aus: Bote von der Schnauder 8/95, Autor: R.Steinert