Sehenswürdigkeiten
Das Heimatmuseum in der Neugasse 1/3




Heimatmuseum in den ehemaligen Weberhäusern Neugasse 1/3


Das Gebäude Neugasse 1 vor der Sanierung
Im Dezember 1996 wurde das Meuselwitzer Heimatmuseum in der Neugasse 1/3, gegenüber der Martinskirche, eröffnet. Nach über 12 Jahren haben die Ausstellungsstücke aus der Meuselwitzer Geschichte wieder einen festen Platz.
Nachdem Anfang der 80er Jahre die Heimatstube in der Schloßmühle wegen akuter Einsturzgefahr geräumt werden mußte, war das der Beginn jahrelanger Ein- und Auslagerungen der wertvollen Sammlung. In diesen Jahren sind leider viele Ausstellungsstücke verlorengegangen.
1993 wurde in der ehemaligen Kinderkrippe in der Heinrich-Heine-Straße eine Heimatstube eröffnet, die in Eigenleisung der Mitglieder des Meuselwizer Heimatvereins entstand.
Da sich in den Räumen der Neugasse 1/3 die Ausstellungsfläche vergrößert hat, wurde aus der Heimatstube das Meuselwitzer Heimatmuseum, in dem neben einer ständigen Ausstellung auch wechselnde Sonderausstellungen besichtigt werden können. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

  Verweise zum Thema:
   Geschichte: Über die Entwicklung der Meuselwitzer Heimatstube

Quellenangaben:
   Text: S.Bergholz
   Foto: S.Bergholz / "Unsere Heimat" Heft 3 (1994)