Sport und Freizeit - Sportanlagen
Helmut-Just-Stadion




Helmut-Just-Stadion kurz nach dem Bau

Das Helmut-Just-Stadion wurde in den Jahren 1952/53 am Fuße des Wirkerparkes, damals Otto-Engert-Park, erbaut. Es war eine Sportstätte, um die Meuselwitz oft beneidet wurde. Ungefähr 12.000 Zuschauer konnten Wettkämpfe aus nächster Nähe miterleben.
Im Jahr 1993 mußte das Stadion für den gesamten Sportbetrieb gesperrt werden. Wiederholt mußten im Stadion Bodenabsenkungen festgestellt werden, die vom früheren Kohleabbau (Tiefbau) auf diesem Gelände her rührten. Seitdem ist das Stadion ungenutzt und verwildert zusehens. Eine Wiederherstellung war aufgrund fehlender Finnzen bisher nicht möglich. Die ehemaligen Tiefbauschächte wurden indes verfüllt, sodaß die Gefahr von erneuten Bodenabsenkungen weitgehend beseitigt wurde.


Helmut-Just-Stadion in seinen besten Zeiten


Helmut-Just-Stadion im Jahr 2000


  Verweise zum Thema:
   
Quellenangaben:
   Text: S.Bergholz
   Foto: Meuselwitz-Broschüre, S.Bergholz