Geschichtliches
Die Geschichte des Falkenhainer Kindergartens



Die Geschichte des Falkenhainer Kindergartens reicht bis in das Jahr 1942 zurück. Als Erntekindergarten ins Leben gerufen, diente die Sportlerbaracke auf dem alten Sportplatz als Unterkunft. Frau Hilde Scholz aus Zipsendorf, bekannt als Tante Hilde, war die erste Kindergärtnerin.
Nach dem II. Weltkrieg wurde eine ehemalige Flakbaracke auf das Kindergartengelände umgesetzt. Lange Zeit diente sie als Kindergarten.
1967 wurde das leerstehende Wohnheim des Braunkohlenwerkes "Phönix", nur durch eine Straße vom Kindergartengelände getrennt, der Gemeinde Falkenhain überschrieben. Mit Hilfe von Lottomitteln wurde dieses Gebäude in einen Kindergarten umgebaut. Im Frühjahr 1968 erfolgte der Umzug. Zur Auslastung dieses Kindergartens wurden auch Kinder aus Prößdorf aufgenommen. Im Laufe der Jahre verschlechterte sich der bauliche Zustand dieses Kindergartens immer mehr, Nässe und Kälte drangen in die Räume ein.
Um diesen Zustand endlich zu verändern, wurde ab September 1991 der Schulanbautrakt zu einem modernen Kindergarten umgebaut. Die Sanitäranlagen wurden kindergerecht neugestaltet, die Schule war schon seit Jahren an die Fernwärme angeschlossen. Am 9. März 1992 war es soweit, die Kinder zogen aus einem vom Verfall bedrohten Kindergarten in helle, freundliche Räume um. Die Kindergärtnerinnen Karin Sebastian und Gerlinde Schwarze schwärmten und scherzten: "Bei seinem nächsten Besuch kommt der Bundespräsident bestimmt zu uns, denn jetzt haben wir den schönsten Kindergarten im Kreis.
Dieses berechtigte Schwärmen machte aber drei Jahre später einer bitteren Realität Platz. Zurückgehende Kinderzahlen veranlaßten die Stadtverwaltung Meuselwitz zur Schließung dieser modernen Kindertagesstätte.
Am Freitag, dem 23. Juni 1995, schlug dieser herrlichen Kindertagesstätte die letzte Stunde. Die Kindergärtnerinnen bereiteten mit 9 Kindern den Abschied der Einrichtung vor. Der traurige Abschied wurde leider nur durch viele Blumensträuße, überreicht von jungen Muttis und von vielen Falkenhainern, verschönt.

Anmerkungen:
In Falkenhain leben lt. Meldestatistik zum Stichtag 02.08.1995 7 Kinder im Vorschulalter, davon 2 im Krippenalter und
5 Kinder im Kindergartenalter, 18 Kinder im Grundschulalter, 65 Kinder und Jugendliche im Regelschulalter bzw. Gymnasiastenalter.
Die durchschnittlichen Jahrgangsstärken bezogen auf den Schuljahreszeitraum 01.07. bis 30.06. des jeweiligen Folgejahres betragen:
01.07.1995 - 30.06.1989 - Vorschulalter:
1,17 Kinder pro Jahrgang
01.07.1989 - 30.06.1986 - Grundschulalter:
4,50 Kinder pro Jahrgang
01.07.1986 - 30.06.1977 - Regelschule/Gymnasium
8,13 Kinder pro Jahrgang.
Aus dieser Statistik ist abzulesen, daß die Vorwendejahrgänge (z.Zt. Grundschuljahrgänge) im Zeitraum 07/85 bis 06/89 schon stark rückläufig waren; der Geburtenknick der Nachwendezeit wirkt seit 1991.
Diese Auswertung ist beigefügt zur Relativierung von Schlußfolgerungen zu vorherigen Veröffentlichungen.

  Verweise zum Thema:
   Ortsteile: Falkenhain

Quellenangaben:
   Text aus: Bote von der Schnauder 8/95, Autoren: R.Steinert / Stv. Meuselwitz