Sport und Freizeit - Parks und Wälder
Der Wirkerpark


Um der Stadt Meuselwitz mehr Schönheit zu verleihen, gab es Menschen, die finanziell viel dazu betrugen, so u.a. der Fabrikbesitzer Pilnius Wirker. Er kaufte für die Stadt die Fläche unterhalb des neuen Friedhofes und stiftete jedes jahr Geld hinzu, um hier einen Park anzulegen. Dieser bekam auch den Namen Wirkerpark. Doch Pilnius Wirker verlor nach 1945 den Streit mit der Stadt Meuselwitz und der Park wurde in Otto-Engert-Parkt umbennnt. Heute trägt dieser Park wieder den Namen seines Begründers.
Am Fuße des Wirkerparkes befindet sich das 1952/53 erbaute Helmut-Just-Stadion. Seit 1993 ist dieses ungenutzt, da es wegen Bodenabsenkungen gesperrt werden mußte. Im Ostteil des Wirkerparkes wurde 1953 der Liselotte-Herrmann-Kindergarten erbaut, in dem auch heute noch die jüngsten Meuselwitzer betreut werden.


  Verweise zum Thema:
   Historische Stadtansichten: Wirkerpark
   Stadtansichten: Wirkerpark

Quellenangaben:
   Text: S.Bergholz