Baugestaltung im Ort

Der Zustand vieler Gebäude und Anlagen in Wintersdorf wurde in den letzten Jahren spürbar im privaten und öffentlichen Bereich verbessert.
Die Kinder der Gemeinde Wintersdorf werden in einer Kindertagesstätte (Kapazität 90 Plätze) betreut. Zum Erhalt der Kindereinrichtung konnte auf der Grundlage eines Ratsbeschlusses des Gemeinderates Wintersdorf dieses Gebäude käuflich erworben werden. Es erfolgte danach eine umfangreiche Sanierung der Kindertagesstätte sowie die Gestaltung der Spielfläche im Park der Kindertagesstätte. Gegenüber der Kindertagesstätte wurde ein Verkehrsgarten und ein großer Spielplatz gestaltet.
Besonders die Erhaltung und Pflege von historischer Bausubstanz findet in der Arbeit der Gemeinde Wintersdorf Berücksichtigung. So konnte ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude vor dem Abriß bewahrt und ein Investor aus dem privaten Bereich gefunden werden, welcher das Gebäude übernahm, es ausbaute, sanierte und ein Hotelgewerbe ansiedelte. Dieses Gebäude ist ein Schmuckstück unseres Ortes. Zur Neuanlage des Bäckerplatzes im Ortsmittelpunkt kann gesagt werden, daß nur ortsbildprägende Elemente - hier Steine und keine Asphaltdecke- verwendet wurden. Dies wurde auch in der Meuselwitzer Straße bis einschließlich Kirchplatz beachtet.
Bei der Umnutzung von leerstehenden und ungenutzten Gebäuden werden durch die Gemeinde Wintersdorf vielfältige Anstrengungen unternommen, um Investoren zu finden, die die Gebäude sanieren und einer neuen Nutzung zuführen. Die ehemalige Zigarrenfabrik Wintersdorf in der Ortsmitte ist verkauft und wird derzeit zu einem Wohnhaus für altersgerechtes Wohnen umgebaut. Ein weiteres Beispiel ist ein Vierseithof im OT Pflichtendorf, der für eine gewerbliche Nutzung umgebaut wird. Sehr gute Beispiele gibt es für die private Baugestaltung in der Gemeinde Wintersdorf, so der Vierseithof Kipping mit Gestaltung der Originalfassade oder das Grundstück Jentges auf dem Kirchplatz. Die Baugebiete mit den Eigenheimen fügen sich harmonisch in das Ortsbild ein.

Kindertagesstätte


Hotel "Schnauderhof"


Grundstück Jentges