Brauchtumspflege

Brauchtum wird in Wintersdorf groß geschrieben. Viele Vereine haben ihre Traditionen wiederentdeckt und pflegen diese. Mitglieder des Wintersdorfer Heimatvereins fertigten sich nach dem Vorbild der Originale regional typische Bauerntrachten und tragen diese zu den verschiedensten Anlässen. Die Schützengesellschaft hat die Tradition der Schützenfeste wiederbelebt und führt alljährlich, zusammen mit dem Alpinsportverein das Wintersdorfer Schützenfest durch, zu dem u.a. der Bürgerschützenkönig gekrönt wird. Auch zahlreiche andere Veranstaltungen werden wiederentdeckt, so z.B. die Kinderfeste in den Ortsteilen, ein Erntefest und das Kirchweihfest.
Gegenwärtig wird der Druck einer Dorfchronik durchgeführt, die Erarbeitung einer Häuserchronik ist abgeschlossen. Mitglieder des Heimatvereins erarbeiteten die Geschichte von Wintersdorf.
Besondere Ereignisse waren die Fahnenweihen der Vereinsfahnen des Feuerwehrvereins Wintersdorf 1934 e.V. und des Heimatvereins 1995 e.V. Diese Fahnen konnten Dank der Unterstützung vieler Bürger und Sponsoren gefertigt werden. Auch der Feuerwehrkapelle, dem Gesangsverein, dem Faschingsverein, dem Feuerwehr- und Heimatverein Lehma, dem Schützenverein und dem Reit- und Fahrverein wurden Vereinsfahnen übergeben.
Im Jahr 1997 beging der Allgemeine Sportverein Wintersdorf sein 125jähriges Jubiläum mit einer Festwoche. Weitere Vereinsjubiläen werden im Jahre 1999 begangen, dann wird die FFW Wintersdorf 100 Jahre, der Schützenverein 100 Jahre, der Kleingartenverein "Aufbau" 50 Jahre, und der Faschingsverein 10 Jahre alt. Traditionspflege ist ganz selbstverständlicher Alltag in unserem Ort.
Zum 3. Sommerfest des Reit- und Fahrvereines Wintersdorf e.V. wurde die Teilnahme am Großen Festumzug der Bundesländer zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Berlin geprobt. Als Vertretung für den Freistaates Thüringen führen die Wintersdorfer einen historischen Hochzeitszug der Altenburger Bauern aus dem Jahre 1928 auf.
Eine, noch sehr junge Tradition ist das alljährliche Große Wintersdorfer Dorffest, das 1999 zum 10. Mal gefeiert wird. Es ist der Höhepunkt des Vereins- und Kommunallebens und wird Anfang September gefeiert.