Dorf in der Landschaft

Wintersdorf liegt in schöner, waldreicher Umgebung im Altenburger Land.
Nördlich der Gemeinde Wintersdorf wird der Ort durch eine breite Talaue, das "Schnaudertal", mit der Schnauder - unserem kleinen Fluß in Wintersdorf - begrenzt. Die Talhänge der Schnauderaue sind flach ausgebildet und das belegte Gelände bildet weiche übergänge zu den anschließenden Räumen.
Die Schnauder wurde im Zuge des Braunkohleabbaus begradigt. Heute noch ist der Verlauf des Altarms durch alte Eschen- und Korbweidenbestände ablesbar, die den Bachlauf säumten. Die Schnauder wird aus Gründen der Realisierbarkeit nur zum Teil renaturiert und in das alte Bett zurückgeführt, vielmehr werden Maßnahmen ergriffen, die Schnauder in ein naturnahes Fließgewässer umzufunktionieren.
Der Uferbereich der Schnauder wurde im Rahmen einer Renaturierungsmaßnahme und zur Gestaltung des nördlichen Dorfrandes unter Beteiligung der Bevölkerung gestaltet. Die positive Wertung ist jetzt schon an der Entwicklung abzusehen, denn es wurden über 1000 Bäume Linde/Ahorn/Eberesche und 860 Sträucher mit Schneebeere, Heckenrosen, Hartriegel und Spireen jährlich gepflanzt. Außerdem wurden in Wintersdorf mehrere Benjeshecken angelegt. Diese bieten Schutz für viele Tiere. Gleiches gilt für die zahlreich vorhandenen Streuobstwiesen.
Auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen im Bereich der Gemeinde Wintersdorf befinden sich zahlreiche Windschutzstreifen in Form von Hecken und ortstypischen Bäumen und Baumgruppen, die teils vorhanden waren und teils neu angepflanzt wurden. Diese Schutzstreifen sind in einem sehr guten Zustand und werden ständig gepflegt.
In der Gemeinde Wintersdorf gibt es rund 70 km Wanderwege auf 7 Touren, z.B. der heimatgeschichtliche Rundweg durch alle Ortsteile, der Kinderwanderweg, der Schnaudertalweg und Wanderungen durch den Luckaer Forst und den Kammerforst. Besondere Anstrengungen werden zur Pflege und Erhaltung des Kammerforstes sowie des NSG "ölsch" unternommen.
Durch einen zusammenhängenden Vegetationsbestand zwischen der Besiedlung Wintersdorf ist der Ortsrand klar definiert. Die Grünzone am nördlichen Ortsrand (verdichteter Baum- und Strauchbestand) schafft einen harmonischen übergang von der Bebauung zu dem landschaftlichen Freibereich der Schnauderaue.
Die bestehenden Weiden westlich des Reiterhofes sollen durch Neubepflanzung soweit ergänzt werden, daß die Freiflächen des Reiterhofes eine ablesbare Begrenzung (Ortsrand) erhalten. Blickbeziehungen in die Schnauderaue werden weiterhin möglich sein.
Zahlreiche Arbeitskräfte (ABM-Maßnahmen, Naterger Weida e.V.) erhalten und pflegen die Grünbereiche in und um den Ort, großer Wert wird auf die Pflege der Wanderwege und auf den Bereich Kammerforst gelegt.
Jeder, der Wintersdorf besucht, wird feststellen: Hier kann man Natur noch erleben.