Sehenswertes in Wintersdorf
Haselbacher See

Unweit vom Ort Wintersdorf liegt der Haselbacher See, ein ehemaliger Braunkohletagebau. Als letzter Braunkohletagebau im Altenburger Land wurde hier 1977 die Förderung eingestellt, die Flutung wird 1999 beendet sein.
Die Natur indes erobert sich den ehemligen Tagebau zurück. Tiere, Pflanzen und glasklares Wasser erwecken den Eindruck einer intakten Natur. Die Hinweise auf eine einst ausgebeutete Natur verschwinden zusehens. Eine Nutzung als Naherholungsgebiet wurde bereits 1977 beschlossen. Heute wird viel Wert darauf gelegt, daß eine touristische Nutzung im Einklang mit der Natur erfolgt.
Noch ist der Haselbacher See offiziell nicht zum Baden freigegeben. Ein Ausflug lohnt sich aber trotzdem, da der den See umgebende Uferweg schon jetzt zu Wanderungen oder Radtouren einlädt.