Rückblick auf 10 Jahre Wintersdorfer Dorffest

Mit dem ersten Wintersdorfer Dorffest im Jahr 1990 wurde keinesfalls das Feiern in Wintersdorf neu erfunden, das erste Dorffest war vielmehr eine Fortsetzung der vorher alljährlich begangenen "Tage des Bergmanns". Diese zogen neben den Wintersdorfern auch viele Auswärtige in den Ort, da es neben kulturellen Höhepunkten die bei den Besuchern sehr beliebten Verkaufsstände, an denen es viele, im DDR-Alltag seltene Erzeugnisse zu kaufen gab.
Das zweite und dritte Dorffest wurde, wie schon das erste am Festplatz am Kulturhaus begangen. Aber schnell bekam man, aufgrund der stetig steigenden Besucherzahlen spätestens 1992 Platzprobleme. Deshalb wurde erstmals 1993 das Dorffest auf dem wesentlich größeren Festplatz am Wasserturm gefeiert. Im gleichen Jahr wurde das Festzelt erstmals vergrößert, von ursprünglich 15x30m auf ??x??m. Zum 5. Dorffest war Cäsar alias Peter Gläser am Sonntag Abend live in Wintersdorf zu erleben. Zum 6. Dorffest fand die Generalprobe der Wintersdorfer Teilnehmer zum Altenburger Bauernreiten 1995 statt. 1996 zum 7. Großen Wintersdorfer Dorffest konnten die Wintersdorfer und ihre Gäste den Thüringer Ministerpräsidenten, Dr. Bernhard Vogel, in ihrem Ort begrüßen. Erstmals spielten außerdem, 1996 am Sonntag Abend, die Live-Pop-Gruppe P.n.8, die in den folgenden Jahren zu Stammgästen in Wintersdorf wurden. Außerdem waren neben vielen anderen Höhepunkten die Prangerstutzenschützen aus Koppl mit ihren ohrenbetäubenden "Donnerbüchsen" zu Gast. 1997 traten nachmittags zwei große Kapellen, die Meeraner Guggemusig (Samstag) und der Vollmershainer Schalmaienverein (Sonntag) auf und heizten den Besucher im Festzelt kräftig ein. Im gleichen Jahr wurde der Country-Abend auf den Sonntag geschoben, zu Gast waren der Saxon Cowboy und Waymore Clayton. Die BEsucherzahlen stiegen alljährlich weiter, das Festzelt maß mittlerweile 25x50m, und auch im Bierausschank wurden jedes Jahr Rekorde gebrochen, 1997 wurden 12.000 Liter ausgeschenkt. Und wir Wintersdorfer schienen das gute Wetter gepachtet zu haben, schlechtes gab'S zum Dorffest bis dahin nie.
Zum 9. Dorffest im Jahr 1998 drohte erstmals ein Rückschlag. Petrus hatte diesmal mit den Wintersdorfern keine Gnade. Der traditionelle Fackelumzug und das anschließende Feuerwerk fanden noch im Trockenen statt. Doch dann ergoß sich über Wintersdorf Dauerregen ohne Unterbrechung. Das eigentliche Ausmaß wurde erst am Sonnabend sichtbar - der Festplatz und Teile des nochmals, auf nun fast 2000 Quadratmeter vergrößerte Festzeltes, standen unter Wasser. Der Parkplatz war nicht mehr befahrbar und mußte gesperrt werden. Die Eröffnung des 9. Großen Wintersdorfer Dorffestes fand bei strömenden Regen fast unter Ausschluß der öffentlichkeit statt. Doch der Besucherstrom am Nachmittag und am Abend wollte nicht enden. Das gute Programm und die einmalige Stimmung in Wintersdorf zogen auch 1998 wieder tausende ins Festzelt. Die Stimmung war trotz oder vielleicht aufgrund des miesen Wetters besser den je, die Wintersdorfer lassen sich eben das Feiern nicht verderben - durch nichts. Derweil wurde praktisch ganz Wintersdorf zum Parkplatz umfunktioniert. Am Sonntag Morgen wurden letzte Strohreserven auf dem Festplatz verteilt, um das Wasser aufzusaugen und den Festplatz wieder begehbar zu machen. Und auch an diesem Tag kamen wieder tausende und feierten bis in die Nacht. Die Bilanz: erneuter Besucherrekord, rund 14.000 waren zu Gast.
Viele Traditionen entwickelten sich während der 9 Dorffeste: Der Fackelumzug und das Feuerwerk sowie die anschließende Bierprobe mit Bieranstich durch den Bürgermeister im Festzelt am Freitag, die übergabe neu gebauter oder sanierter Einrichtungen, Straßen oder Anlagen. Auch die Nachtschwärmer, die wohl beste Stimmungsband auf der Welt, ist am Sonnabend Abend zum festen Programmpunkt geworden. Auf den Vortrag des Kufsteinlieds vom Bürgermeister und einem oder mehrerer Gäste wartet am Samstag das ganze Zelt. und auch die Tombola, mit Spenden örtlicher Geschäftsleute und Firmen. ist am Sonntag ein Höhepunkt - nicht nur für die vielen glücklichen Gewinner.
Die Ereignisse zum Jubiläum - zum 10.Großen Wintersdorfer Dorffest - stehen noch bevor. Erstmals wird das Dorffest auf 4 Tage verlängert, das gebotene Programm wird besser den je. Ob auch dieses 10. Große Wintersdorfer Dorffest zum Erfolg wird, müssen die Besucher entscheiden, eines steht aber schon fest: Sie werden sich richtig entscheiden !

Bis dann - in Wintersdorf.

Programm 10. Großes Wintersdorfer Dorffest

Begrüßung des Thür.Minister-
präsidenten Dr. Bernhard Vogel