GMWE - Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn
Nach der Stillegung: Auf den Spuren der GMWE
Die Geschichte der Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf
Bahnhof Wuitz-Mumsdorf
Strecke zwischen Wuitz-Mumsdorf und Ölsen
Strecke zwischen Ölsen und Kayna
Bahnhof Gera-Leumnitz
Bahnhof Gera-Pforten
Ehem. Bahnhof Wuitz-Mumsdorf
Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Wuitz-Mumsdorf, 30 Jahre nach der Stillegung, zu erkennen ist noch der Kastanienbaum, rechts davon befand sich das Bahnhofsgebäde.
Überreste des Wagens 903-251 waren noch 1999 auf dem Gelände des Bahnhofes Wuitz-Mumsdorf zu finden.
Vermutlich Reste des Signals im Bahnhof Wuitz-Mumsdorf, gegenüber der ehemaligen Hochrampe, am rechten oberen Bildrand sind die Gleise der Bahnstreck Zeitz-Altenburg zu erkennen.
Reste der Hochrampe im Bahnhof Wuitz-Mumsdorf.
Fundamente der Lichtmasten im Bahnhof Wuitz-Mumsdorf.
Reste des Stellwerks am Ostende des Bahnhofs Wuitz-Mumsdorf.
Strecke zwischen Wuitz-Mumsdorf und Ölsen
Eine auf der Wiese verlassen stehende Brücke ist ein Überbleibsel der einst geplanten, aber nie vollzogenen Streckenverlegung bei Spora. Dahinter ist der Bahndamm noch zu erkennen. Die Baumreihe im Hintergrund kennzeichnet den Verlauf der Schnauder. Die Brücke der Schnauderüberquerung ist nicht mehr vorhanden.
Strecke zwischen Ölsen und Zipsendorf, als Fahrweg genutzt.
Strecke zwischen Ölsen und Kayna
Strecke von Kayna zum Quarzwerk Kayna
Fundamentreste der Schnauderbrücke kurz vor dem Quarzwerk Kayna
Am Quarzwerk Kayna, Schwellenreste des Durchfahrtsgleises sind in der Bildmitte zu erkennen
Quarzwerk Kayna, Verladeeinrichtungen (links) und Gesamtansicht (rechts) im Jahr 2001
Ehem. Bahnhof Gera-Leumnitz
Die Wuitzer Straße in Gera-Leumnitz, das Anschlußgleis zu den ehem. Ziegelwerken Gera liegt auch noch im Jahr 2000 in der Straße
Ehem. Bahnhof Gera-Pforten
Das Bahnhofsgebäude Gera-Pforten im Jahr 2000, links Straßenseite, rechts
Das ehemalige Bahnhofsgelände Gera-Pforten im Jahr 2000, hier entsteht eine Eigenheimsiedlung